Kommunikation ist in Zeiten des Internet das A & O. Um Marken zu bilden und Kundenpflege zu betreiben, stellt Social Media Marketing die Weichen für erfolgreiche Unternehmensführung. Die tägliche Kommunikation findet über Facebook oder Twitter statt, große Netzwerke bilden die Eckpfeiler für den Kundendialog. Firmen sprechen ihre Kunden ganz anders an als noch vor Jahren. Damit der Dialog zwischen Verbraucher und Anbieter funktioniert, müssen Strategien besonders gut geplant werden, um ein positives Image zu schaffen und den Kunden auch langfristig zu binden. Wichtigstes Instrument ist die Zielgruppe. Es nützt wenig, Senioren auf das baldige Heavy-Metal-Konzert aufmerksam zu machen, oder dem Teenager innovative Treppenlifte vorzustellen. Stimmen die Botschaften mit den Kundenwünschen überein, ist bereits ein großer Schritt Richtung Erfolg getan.
Austausch, Diskussionen und Bewertungen
Heute ist der Kunde nicht nur König, sondern wird ganz bewusst in den Dialog einbezogen. In sozialen Netzwerken können Verbraucher sich über Produkte oder Dienstleistungen austauschen, diskutieren oder Bewertungen abgeben. Leute, die sich ebenfalls für ein bestimmtes Produkt interessieren, verlassen sich immer häufiger auf Kommentare und Bewertungen anderer Kunden statt auf firmeneigene Werbung. Auch Videos sind hilfreiche Instrumente, um Verbraucher zu informieren. Ein Produkt oder eine Dienstleistung, die per Video vorgestellt wird, ist bei Nutzern überaus beliebt und wird häufiger angenommen als endlos lange Werbebroschüren. Ob MySpace, Youtube oder Twitter – die Anzahl der User in sozialen Netzwerken steigt kontinuierlich. Unternehmen, die Social Media richtig und effektiv nutzen, verzeichnen in der Regel höhere Umsätze. Wer mehr über moderne Kommunikation erfahren will, Blogs und interessante Themen sucht, entdeckt hier eine Vielzahl an Bewertungen, Meinungen und News.
Gemixte Kommunikation
Gut organisierte Unternehmen wissen, dass Kommunikation heute einen Mix aus verschiedenen Möglichkeiten darstellt. Mundpropaganda oder virales Marketing dienen der gezielten Verbreitung von Information, um Produkte der jeweiligen Zielgruppe näher zu bringen. Ebenso wichtig wie die Nutzung der sozialen Netzwerke ist die Kontrolle und Analyse. Chefs, die wissen, woher ihre Kunden kommen, können sinnvoller ihr weiteres Marketing planen oder Verbesserungen vornehmen. Inzwischen werden gute Online-Seminare für Unternehmer angeboten, die in die Welt des Social Media einführen, anhand Theorie und Praxis moderne Kommunikationstechniken vermitteln und sowohl Kenntnisse über klassisches als auch Social Web vermitteln. Effektive Mediaplanung ist in heutiger Zeit unerlässlich, wenn ein Unternehmer dauerhaft erfolgreich sein will. Möglichkeiten gibt es reichlich.